Zwischenbericht 2018: Waldbadpfad und 3. Gebäude

Die "L(i)ebensgeschichten"-Tour durch die Schweiz, Deutschland, das Tirol und nach vielen Jahren wieder in die Lichtstadt Prag, war ein grosser Erfolg. Sie war geprägt von vielen neuen Kontakten, Menschen, die wissen was sie wollen, die Authentizität suchen, eine geerdete Spiritualität und eine humorvolle und praktische Begleitung auf dem Lebenspfad. Die Qualität der Begegnungen war noch nie so fein, so liebevoll und echt wie in diesem Jahr. "Ja, jetzt ist Herzzeit!" - für jeden einzelnen, für alle zusammen, für die Erde, denn alles ist ein Spiegel.

 

Immer mehr Menschen verstehen nun, dass es alleine nicht mehr geht, dass wir alle etwas tun müssen für die neue Welt, von der wir träumen, sonst packt uns bald wieder der Zweifel, der Unglauben, die Angst vor der aktuellen Weltlage... Wir alle wissen, dass wir kollektive Heilung brauchen, in der Familie, am Arbeitsplatz, in deiner Stadt, in deiner Nation usw. Heilung kann heute ganz einfach verstanden werden als natürlicher Transformationsprozesls der Menschheit von Schatten zu Licht, als das Ersetzen von alten obsoleten Mustern durch höherschwingende Manifestationen der Liebe und des Lichtes. Auf einer Seite ist es ein persönlicher Prozess, den jeder sebstverantwortlich durchläuft, auf der anderen -der kollektiven- Seite geht es um das Aufarbeiten der Vergangenheit, was auch die Heilung der Beziehung mit unserer Kirche, mit dem Wissen unserer Ahnen und den (noch lebenden!) indigenen Völkern beinhaltet. 

 


 

 

In modernen Mexiko heisst das, die indigene und ländliche Bevölkerung in ihrem Prozess hin zu mehr Autharkie, zu mehr kultureller Vielfalt und zu Freiheit im Handel mit traditionnellen Gütern (wie z.B. den alteingesessen Pflanzensamen) zu unterstützen. Dazu braucht es soziale Integration und subtile persönliche (Ent-)Lernprozesse, damit jeder einzelne die Gleichmachung, Massenverblödung und Werteunterdrückung auch erkennt und auf seine Weise durch Würde und ein neues Wertesystem ersetzen kann. Wenn wir Heilung als natürlichen Bestandteil des Lebens, der Menschheitsgeschichte und als Merkmal der Evolution anerkennen, werden wir die Notwendigkeit kollektiver Heilung nie mehr ausser Acht lassen! 

Dazu braucht es Aufklärung, den Mut, die Lügen der Vergangenheit aufzudecken, und Foren, wo wir Sozialarbeiter, Künstler, Heiler und Aktivisten uns zuhören und ergänzend zusammenarbeiten, ohne Ego, wer denn nun rechthat oder wer der Bessere ist. Das ist genau die zum grossen Teil freiwillige Arbeit des gemeinnützigen Vereins Tiempo del Corazón / Herzzeit, und diese steht erst am Anfang!

 

Gute Nachricht: Es kann schon jetzt die Collective Healing Benefiztour von Mai - Juni 2019 bestätigt werden. Danke für deine Mithilfe und Unterstützung!

Information zur Tour und Anmeldungen.

Kurzfilm "Sie brauchen dich!" (von der Mai-Tour 2018)

 

Ein grosser Schritt werden wir auf Ende Jahr 2018 erreichen: mit dem Fertigstellen des dritten Gebäudes als Heim für die Leiter des Projektes, können endlich das erste und zweite Gebäude total freigeräumt und für die Besucher und Mitarbeiter verwendet werden. Gebäude 1: als grosser Saal (mit Cheminée), als Gemeinschaftsküche mit Essraum sowie einem grossen Extrazimmer. Gebäude 2: mit 6 Doppelzimmern und einem Mehrzweckraum (der in naher Zukunft als Wohnküche eingerichtet werden kann). Letzte Baudetails an diesem Gebäude konnten erfolgreich abgeschlossen werden.

Mit dieser Basisinfrastruktur sollte es auch bald möglich sein, Einkommen zu erzielen, um den Naturheilpark selbsttragend zu machen.

 

Was ist 2018 bisher im Naturheilpark SEMUK Valle San Lorenzo, Mexiko, entstanden? Im 2017?

Retreats "Erwachtes Bewusstsein in Mexiko"
Retreats "Erwachtes Bewusstsein in Mexiko"
Holistischer Turismos "Cabañas SEMUK"
Holistischer Turismos "Cabañas SEMUK"
Neues Land flussaufwärts zur "Posa Azul"
Neues Land flussaufwärts zur "Posa Azul"
2 Schafe Agna und Olmi
2 Schafe Agna und Olmi

Wohngebäude um andere für Besucher freizugeben
Wohngebäude um andere für Besucher freizugeben
Lagerdach für Material, Werkzeug etc.
Lagerdach für Material, Werkzeug etc.
Details im Bad/Gebäude 2 wie Bambusmauern etc.
Details im Bad/Gebäude 2 wie Bambusmauern etc.
Von Hand gebaute Wege mit Treppen wow!
Von Hand gebaute Wege mit Treppen wow!

Neue Pflanzenversuche wie hier Papaya
Neue Pflanzenversuche wie hier Papaya
Alte Pfirsichbäume aufpfropfen/veredeln
Alte Pfirsichbäume aufpfropfen/veredeln
Verwuchertes Land gereinigt für Kaffeeanbau
Verwuchertes Land gereinigt für Kaffeeanbau
Raupenbagger öffnete Weg durch Gelände
Raupenbagger öffnete Weg durch Gelände

 

In der Landwirtschaft zählen wir nun über 1000 Blaubeerpflanzen, welche schon erste wenige Beeren gespendet haben für den Eigenverzehr. Leider sind über 200 Pflanzen den Maulwürfen zum Opfer gefallen. Pfirsichbäumchen wurden mit lokalen Sorten aufgepropft und so veredelt. Neues Land wurde gereinigt und kann mit Kaffeepflanzen bebaut werden. Hier fehtl eindeutig die Arbeitskraft, da wir schon so kaum dem enormen Arbeitspensum nachkommen.

Neben von Hand gemachten Wegen und Treppen wurde eine langersehnte riesige Investition getätigt: fast 5 Tage brauchte der Raupenbagger, um den Weg vom Eingang unten im Gelände bis über den Fluss und hoch zum oberen Eingang zu öffnen. Das ist Erfolg, denn wir wissen nun, dass keine grösseren Felsblöcke den Wegbau verunmöglichen. Nun fehlt noch eine langwierige Arbeit, Wegkiesel auf diese neue "Strasse" zu kippen, eine kleinere Brücke unterhalb der grossen Quelle und eine grössere Brücke uber den Fluss (für Autos und Lastwagen passierbar) zu konstruieren (geplant für dieses Jahr, die finanziellen Mittel sind jedoch momentan total ausgeschöpft). Hin zur neuen "Posa Azul" (Blaues Becken) sollten einfache Wege von Hand gezogen, eine kleine Brücke mit Baumstämmen und Bretter gezimmert und von dort aus das Wegnetz hin zur Sonnenseite des Tales mit den Blaubeerpflanzen erweitert werden. Damit wäre der Kreis geschlossen, um Rundwege anzubieten für Besucher, einerseits mit Führung, um das ganze Projekt kennenzulernen, andererseits als Meditations- und "Waldbad"-Pfad.

 

Wer gerne gezielt gewisse Projekte finanziell unterstützt oder hilft, dass die Monatslöhne der mindestens 3 ständig angestellten Arbeiter/Wächter bezahlt werden können, dem senden wir gerne genauere Information zu. (Was dringend bezahlt werden muss ist die Rechnung des Baggers und eine ausstehende grössere Reparation des un dichten Flachdaches des ersten Gebäudes). Bitte Email direkt an Pascal K'in Greub.  Dank Deiner Unterstützung können wir in SEMUK sehr viel erreichen, was keiner hier so macht!