Culture in the Neighbourhood

Projekt/project/proyecto: Culture in the Neighbourhood/Culture en Quartier/Cultura en el Barrio (UNESCO)

Die soziale Verantwortung hat die Arbeit von Pascal K'in Greub seit der Gründung des Institutes für Herz-Zeit im Jahre 1999 in San Cristóbal de Las Casas, in Chiapas, Mexiko geprägt. Das damalige Kulturlabor Pakal, hatte zum Ziel, lebendiges indigenes Wissen zu erforschen, zu bewahren und allen Menschen seine praktischen und lebensnahen Techniken in den Bereichen Gesundheitspflege, soziale Kommunikation, nachhaltige Lebensweise und Kulturschaffen wieder zur Verfügung zu stellen. Seither hat er unzählige gemeinnützige Projekte wie Vorträge, Gruppenheilungen, Theater, Performance und Zeremonien aus eigenen Mitteln und mit Hilfe von Spenden finanziert.

Für die erreichten Leistungen im sozio-kulturellen Umfeld wurde Pascal K'in Greub im Jahre 2001 von der UNESCO zum Nationalen Koordinator für Mexiko des "weltweiten Kulturnetzwerkes für lokale kulturelle Aktivitäten" Culture in the Neighbourhood (Culture en Quartier) ernannt. Er stellte sein karitatives Projekt im gleichen Jahr in Ouagadougou, Burkina Faso, Afrika, mit einer Arbeit über die Integration von Wissen im Synkretismus und Multikulturalismus vor.

Aufgebaut auf dieser praktischen Forschungsarbeit und dem Austausch mit Experten und Wissenschaftlern entstand in den Jahren 2003-2006 die neue Methode der Kreativen Transformation , unter der Mitarbeit von Don Lauro de la Cruz, Mayapriester; Dr. Raul Cortés, Neuropsychologe; Dr. Patricia Crast, Psychologin; Guillermo Montfort, Ingenieur; Angelica Millan Ortegaj, Anthropologin; Reto Zoppi, Unternehmer und vielen mehr.

2014 wurde in der Schweiz der Verein Tiempo del Corazón / Herz-Zeit / Heart-Time gegründet, um die gemeinnützige Arbeit zu verstärken und allen Hilfesuchenden die Möglichkeit zu bieten, selbst einfache und effiziente Schritte zu Gesundheit, Selbstbestimmung und dem nachhaltigen Umgang mit ihrer Umwelt zu tun. Armut oder begrenzende Glaubensmuster sollten keine unüberwindbare Hemmschwelle zu neuen Möglichkeiten mehr bilden wie denn Gesundheit, schöpferischer Erfolg und soziale Integration gelebt werden kann. Im Januar 2015 konnte der Verein erste Landparzellen in einer unberührten, ländlichen Gegend mit hoher Armut in der Sierra Norte de Puebla, in San Lorenzo, Zacatlan, erstehen, um mit dem Bau eines eigenen Heil- und Lernzentrums zu beginnen.

Nationale Koordination für Mexiko des Netzwerkes Culture en Quartier.

National Coordination for Mexico of the network Culture in the Neighbourhood.

Coordinación Nacional para México de la red Cultura en el Barrio.